Aktuell

ALPENROSEN 4/2017, Juli/August
Editorial von Martin Sebastian, Chefredaktor

Das ist das grösste Brauchtumsfest

Ein Unspunnenfest wurde erstmals 1805 durchgeführt. Vom 26. August bis 3. September 2017 wird es «erst» zum zehnten Mal stattfinden. In unserer heutigen Zeit ist nur rund alle 12 Jahre ein Schweizer Trachten- und Alphirtenfest Unspunnen geplant. Allein dieser Rhythmus ist einzigartig. Wer hier Sieger im Schwingen oder Steinstossen wird, ist mehr als ein Olympiasieger!

Es gibt aber noch viele weitere Besonderheiten rund um Unspunnen. Ich denke da beispielsweise an den geschichtlichen Ursprung in der Zeit von Napoleon. Dann an den «Geist von Unspunnen».
Das Unspunnenfest ist der einzige Anlass, wo alle unsere Volkskulturen gleichzeitig erlebt werden können: Jodeln, Volksmusik, Chorgesang, Alphorn, Büchel, Schwingen, Steinstossen, Volkstanz, Fahnenschwingen, Trachten usw.

Unspunnen bedeutet Heimat wie auch Sorge tragen zu dem, was uns naheliegt, und respektvoll mit unseren Traditionen umgehen. Wobei das Bewahren nicht alleine im Vordergrund steht. Jedes bisherige Unspunnenfest hat Impulse gegeben. Und ebenso wichtig: Unspunnen ist stets authentisch.

Weil das Unspunnenfest so besonders ist, nimmt diese Ausgabe von ALPENROSEN einen starken Bezug zum bevorstehenden Anlass. Wer alles über Unspunnen wissen möchte, dem empfehle ich das neue Unspunnenbuch.

Der Countdown fürs Unspunnenfest 2017 läuft

____________________________________________________

Beispiele aus ALPENROSEN 4/2017
Inhaltsverzeichnis [508 KB]
Titelseite [814 KB]
Titelgeschichte [3'644 KB] "Das Unspunnnefest ist auch DAS Trachtenfest der Schweiz"
Artikel [2'837 KB] "Unspunnenfest 2017"
Artikel [1'275 KB] Brauchtum "Schutzengelfest im Wildkirchli"
Artikel [1'953 KB] Volkstanz "Tradition und Erneuerung"

____________________________________________________

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, der fotografischen, audiovisuellen und elektronischen Speicherung und Wiedergabe sowie Übersetzungen, bleiben vorbehalten.
____________________________________________________